Thursday, December 26, 2019

MMM WKSA 2019 - Finale

Beim MeMadeMittwoch Blog läuft das Finale beim Weihnachtskleid Sew Along und ich habe mein Kleid tatsächlich zu Weihnachten fertig bekommen!


Vor eine Woche war ich komplett verzweifelt und kurz davor das Kleid in die Ecke zu schmeißen und mit einem einfachen kuscheligen Sweatkleid neu anzufangen. Schuld an diese Verzweiflung waren weder Stoff noch Schnitt, sondern meine mangelnde Konzentration. Ach was ich da für Blödsinn gemacht habe - mehrere Teile ohne Nahtzugabe zugeschnitten, den Rollschneider statt Kopierrädchen zum markieren gegriffen...Grrr! Aber irgendwann hatte ich alle Schnittteile "heile" zugeschnitten und habe mich entschieden das Ding durchzuziehen. Es wäre sonst schade um den Stoff und die Zeit. Und wie ich mich freue, dass ich es getan habe. Bis zum 24. blieb es nur den Saum zum machen.

Am 24. sassen wir gemütlich am Frühstückstisch und tranken Kaffee und ich überlegte wie ich leise weg schleichen konnte, um an mein Kleid zu arbeiten und mein lieber Mann sagt zu mir "Na Mutti, warum sitzt du noch hier? Hau rein in die Nadel!" Damit war ich zu meinem Nähzimmer entschuldigt während er aufräumte und die Kinder fertig machte. Dann sind alle zum Spielplatz gegangen, so dass ich in Ruhe mein Kleid fertig nähen konnte. 💖💝💖

Ich wollte unbedingt einen Blindsaum mit der Hand machen.  Es dauert zwar länger, aber sieht einfach schön aus.  Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Und jetzt wo ich das Bild anschaue, der Saum ist nicht da wo die große Falte links am Kleid zu sehen ist (so ein schöner Blindsaum wäre es denn doch nicht) sondern paar Centimeter tiefer.



Heiligabend wird entspannt bei uns zu Hause in kleiner Runde gefeiert, so dass das Kleid erst zum schicken Abendessen am 25. sein Debut machen sollte. Da der 25. mit viel Fahrerei und Hektik verbunden ist, wollte ich vorsichtshalber vorher ein paar Fotos machen. Nachdem der Besuch gegangen ist und die Kinder im Bett waren, bin ich schnell ins neue Kleid geschlüpft und los ging's. Und zum Glück haben wir die Fotos gemacht, weil ich am 25. tatsächlich nicht mehr dran gedacht habe.




Kurz zum Kleid.  Das Probeteil ist ein tickchen eng gewesen, so dass ich am echten Kleid, das Taillenband eine Nummer größer zugeschnitten habe. Das war am Ende doch nicht nötig.  Das Kleid sitzt schon ziemlich locker und nicht wie beim Burda Modell. So gefällt es mir aber besser. Ich hoffe nur, dass es nicht "zu groß" aussieht.


Das Rockteil hat ein Futter bekommen.  Der Hauptstoff hat sich arg verzogen, so dass ich beim begradigen an manchen Stellen bis zu 5cm weggeschnitten habe.  Trotzdem ist die Länge gut, wahrscheinlich weil das Taillenband nicht so hoch sitzt wie vorgesehen und ich den Saum schmaler genäht habe.


Der Ausschnitt ist mir auch ziemlich gut gelungen.


Insgesamt bin ich mit dem Kleid sehr glücklich und fühle mich drin wohl.


Hezlichen Dank an das MeMadeMittwoch Team für die Orga! Ich freue mich die nächsten Tage endlich die Zeit haben, um durch die Galerie zu stöbern. 

Ich wünsche allen schöne geruhsame Tage mit Familie und Freunden.

Merry Christmas!
Sue

10 comments:

  1. Was für ein tolles Kleid! Wie gut, daß Du durchgehalten hast und das Kleid nun fertig ist, denn es sieht absolut toll aus. Den Schnitt hatte ich auch immer schon mal im Hinterkopf gehabt, aber da ich mit Burda nicht so gut zurecht komme, habe ich ihn bisher nicht genäht. Aber wenn ich mit Dein Beispiel ansehe, wird das vielleicht mein Weihnachtskleid 2020!
    Liebe Grüße, Barbara

    ReplyDelete
  2. Ein richtiger Nähkrimi. Das Durchhalten hat sich gelohnt. Ein wunderschönes Kleid!

    ReplyDelete
  3. Hammer! Du siehst toll aus in diesem Kleid. Die Farbe ist schön und das Muster genau richtig, nicht zuviel nicht zu wenig. Der Schnitt kommt gut zur Geltung und das Kleid sitzt tadellos. Und wie schön, dass Dein Mann soviel Verständnis hat. LG Kuestensocke

    ReplyDelete
  4. Sehr hübsch ist dir das Kleid gelungen! Diese dunklen weich fließenden Stoffe haben was. Da lassen sich schöne Winterkleider für jede Gelegenheit draus zaubern. Vor allem, man muss nicht ärmellos gehen. So etwas könnte mir auch gefallen. Wie schön, dass du das Kleid in Ruhe fertigstellen konntest. Weiterhin frohes Nähen und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Regina

    ReplyDelete
  5. Oh je, da hattest du aber viele Schrecksekunden, bis alles richtig zugeschnitten war. Dein Kleid ist sehr schön geworden und steht dir ausgezeichnet.

    LG, Heike

    ReplyDelete
  6. Es ist dir auch sehr gut gelungen, ich finde das Kleid richtig toll! Wie schön, wenn dir der Rücken freigehalten wird, damit du an die Nähmaschine kannst. So soll es sein :) Ich hoffe du hattest darin entspannte Weihnachten und wünsche noch einen schönen Jahreswechsel!
    Liebe Grüße
    Jenny

    ReplyDelete
  7. Das Kleid ist toll geworden und sobald man solche Stücke doch noch fertig näht, freut man sich doppelt drüber. Bei dir hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt!

    LG Karin

    ReplyDelete
  8. Ein feines Kleid, steht dir super. Der Schnitt und der Stoff harmonieren sehr gut. So fein genäht, es sitzt perfekt.
    Liebe Grüße Birgit

    ReplyDelete
  9. Also das Kleid war "fast fertig" schon so schön, jetzt strahlst du darin - zurecht! Ich bewundere diesemal deine "Das mache ich jetzt irgendwie fertig! Mentahlität... Das hat sich ausgezahlt! LG Sarah

    ReplyDelete
  10. Wieder so ein tolles Kleid. Deine Mühen haben sich absolut gelohnt. Das Kleid steht Dir ausgezeichnet und ist sicher zu vielen Gelegenheiten zu tragen.

    LG
    Sandra

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...