Sunday, April 21, 2019

MMM Sommerjäckchen Knitalong 2019 - 1. Zwischenstand

Zum 1. Zwischenstand des MMM Sommerjäckchen Knitalongs kann ich mich mit meiner Winterfell Strickjacke melden "Langsam aber stetig geht es voran, man sieht schon dass es toll wird." 




Mein Ziel für den ersten Zwischenstand war es bis zum  abteilen der Ärmeln zu kommen. Als Strickanfängerin hatte ich keine Vorstellung, ob das realistisch ist. Ich freue mich, quasi eine Punktlandung getroffen zu haben. Die Fotos habe ich schon Anfang der Woche gemacht aber leider keine Zeit zum posten gehabt.  Seitdem bin ich gute 15cm weiter gekommen, obwohl ich einige Reihen aufribbeln musste.




Ich arbeite noch an einem gleichmäßiges Maschenbild.  Die rechts Reihen sind immer enger als die linken. So schlimm finde ich es aber auch nicht. Es ist halt Übungssache.

Die Anleitung ist gut geschrieben und nicht kompliziert. Ich hatte anfangs Probleme mit den Sliptwists. Nachdem ich dazu zig Videos im Internet geguckt habe kann ich die YouTube Videos von Claudia Wilson nur empfehlen (click). Die sind auf Englisch, aber auch ohne Audio sehr hilfreich.

Nun muss ich schnell rüber zum Knitalong flitzen. Die Party läuft schon seit einer Woche und trotzdem stehe ich wieder kurz vorm Feierabend auf der Matte. 😝

Frohe Ostern!

Sue

Wednesday, April 3, 2019

MMM April 2019 - Chino Mini



Heute zeige ich den Rock Chino Mini von Prachtkinder.
Das Schnittmuster verweilt schon eine halbe Ewigkeit auf meine Festplatte.

Der Stoff ist ein dunkleblauer Romanit vom Stoffmarkt. Seine ursprungliche Bestimmung war ein Kleid für die Weihnachtsfeier auf der Arbeit - schlicht und bürotauglich aber mit einer "statement Kette" leicht chic gemacht. 

Etuikleid Carla von Burda Nähkurs für Einsteiger

Egal wie ich das Kleid angepasst hatte, sah es wie ein Sack aus! Ja ich weiß, das hätte man vom technischen Bild erahnen können. Aber noch dazu kam, dass der Halsausschnitt vorne vieeel zu hoch war und vorne und hinten so doll abstand. TFT!

Also im Sinne meines diesjährigen Ziels TFTs und UFOs aufzuarbeiten, umzunutzen, oder einfach weg zu schmeißen habe ich überlegt wie ich den Stoff retten kann. Dank des formlosen Schnitts hatte ich zwei relativ große Rechtecken mit nur leichte Einkerbungen im Ärmelbereich. Ich bin durch meine Schnittmustersammlung gegangen und bin wieder auf den Chino Mini von Prachtkinder gekommen, und da war gerade genug Stoff da. Prima! Damit komme ich an ein weiteres Ziel für dieses Jahr näher, "Schnittmuster-Leichen" ausprobieren oder aussortieren.




Laut Maßtabelle wäre ich gerade an der Grenze zwischen 2 Größen.  Da Romanit leicht dehnbar ist, habe ich die Nummer kleiner genommen.  Zum Glück. Das erste Ergebnis war viel zu groß! Ich musste einiges an den Seiten sowie am vorderen- und hinteren Naht weg nehmen, insg. 10 cm. Bei den vorderen Falten habe ich weiter 4cm enger machen können. Sonst hätte ich den Stoff nicht and den Bündchen ordentlich rangenäht bekommen.  Vielleicht eine schlechte Stoffwahl, da Romanit nicht so gut zum raffen ist. Der Rock schlackert noch ein bisschen am Bund, aber enger wollte ich den Rockteil nicht haben. Irgendwann werde ich ihn vielleicht mit Gürtelschlaufen ergänzen. Sonst habe ich den Rock noch um 4cm verlängert.



Leider beim enger machen haben sich die Taschen verzogen.  Aber dass ich eigentlich mehr von der vorderen Stoffbahn rausgenommen habe als hinten (die 4cm in den Falten) überrascht es mich, dass die Seitennaht so doll nach hinten zieht.  Vielleicht ist es schon im Originalschnitt so gewesen?? Aber mit einem längeren Oberteil sieht man das eh nicht so doll. 




Im großen und ganzen bin ich mit dem Rock glücklich.  Ich freue mich schon auf wärmere Tage und ein bisschen Sonne auf die Beine.

Jetzt schau ich bei MMM rum, wo das Team überzeugt im Partner Look vom aller feinsten. Sehr schön Ladies!

Sue














MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...