Thursday, May 30, 2019

MMM Sommerjäckchen Knitalong - Finale

Zum Finale des MMM Sommerjäckchen Knitalongs präsentiere ich mein Winterfell Cardigan.




Das Finale war eigentlich letzten Sonntag und ich hätte heulen können als ich es verpasst habe.

Meine Eltern waren zu Besuch aus Amerika und wir sind knapp drei Wochen lang durch halb Deutschland gereist. Das hieß VIELE Stunden im Auto um fröhlich vor mir hinzustricken.

Der Plan war bis zur Endstation "Schwiegereltern an der Ostsee" meine Strickjacke fertig zu kriegen und schöne Fotos vom nordischen Sommer am Strand zu machen. Ich war aber erst am Morgen des 26. fertig und meine Mutter und Schwiegermutter haben beide an dem Tag Geburtstag.  Natürlich war da nichts mit Fotoshooting, Familienfeier kommt vor.

So enttäuscht wie ich war die Deadline knapp verpasst zu haben, war ich nach zwei Monaten durchstricken nicht bereit, schlechte Fotos und einen mäßigen Beitrag dazu zu liefern. Unglaublich wie ich mich dann gefreut habe als ich sah, dass die Linkparty die ganze Woche läuft! YAY!!

Nun fehlten nur die Fotos. Tatü tata...die liebe Sarah (nom de plume Heibchenweise) zu meiner Rettung! Als ich dann wieder zuhause war haben wir uns kurzfristig verabredet und  sind mit Kind und Kamera zum Spielplatz getingelt.



Fotoshooting mit Kindern ist immer ein Abenteuer.  Die große wollte beim Styling helfen und die kleine hat sich die ganze Zeit hinter meinem Rücken versteckt. Trotzdem lässt sich das Ergebnis zeigen. Vielen Dank Sarah!!



Die Wolle ist etwas grob und ziemlich steif gewesen. Die unregelmäßige Struktur verzeiht zum Glück viele Fehler ist aber nicht so leicht sommerlich. Ich hatte angst, dass die Strickjacke kratzig wird. Beim baden habe ich einen Schluck Essig dazu gegeben und die Jacke ist angenehm weich geworden, so dass ich sie auch zu ärmellosen Oberteile /Kleider anziehen kann...ein Plus für den Sommer.  Zudem wurde vom baden das Maschenbild um einiges glatter.



Die Strickjacke kann man auch gut geschlossen tragen.  Da kommt das schöne Muster gut zur Geltung. Komplett hoch geschlossen werde ich sie aufgrund des kleinen Halsausschnittes aber wahrscheinlich nicht tragen.



Fazit:

Die Anleitung war klar und für einen Anfänger leicht zu folgen.
Verkürzte Reihen... no Problemo!!
Sliptwist Muster... Easy Peasy!!

Wenn ich nicht schon so viele Projekte im Kopf rumschwirren hätte, würde ich sie gleich nochmal in einem schön hellen Baumwollgarn anschlagen.



Auch wenn es nicht perfekt ist, bin ich total begeistert von meinem neuen Kleidungsstück! Vielleicht weil ich so viel Zeit investiert habe aber es ist ein völlig anderes Gefühl als beim nähen.  Ich kann es nicht fassen, dass ICH sowas kriert habe.

Vielen Dank an Doreen und Sylvia für die Orga und Motivation, sonst hätte ich so ein Projekt ewig vor mir hingeschoben, und an allen Teilnehmerinnen für die Inspiration. Ich bestaune immer wieder euren Fleiß und eure Kreativität!!

Mal schauen wer sonst zum Finale noch reintrödelt. Ansonsten gibts das Finale der Herzen am 16.06.

Bis zum nächsten Mal :)

Sue



Sunday, May 12, 2019

MMM Sommerjäckchen Knitalong - 2. Zwischenstand


Es ist wieder so weit und die Ladies von MMM treffen sich zum 2. Zwischenstand des Sommerjäckchen Knitalongs.

Trotz des Urlaubs (oder wegen des Urlaubs??) habe ich das zweite Treffen fast verpennt und melde mich kurz vorm Schluss.

Das Thema:

"Fertig, das erste Jäckchen ist vollendet, aber ich habe da noch mehr Ideen und Wünsche.
Oh je, es sind noch so viele Reihen zu stricken, es holpert gerade."



Da passt keine von den beiden so richtig .Wir ihr seht habe ich nur noch die Ärmel. Da ich noch Urlaub habe und wir die nächsten Tagen einige Stunden am Stück im Auto verbringen werden, ist es durchaus bis zur Finale zu schaffen. Ich bin ganz entspannt.

Wolle und Anleitung habe ich schon für das nächste Projekt. Eigentlich das was ich zum Anfang des Strickalongs geplant habe, aber die Wolle nicht so schnell gefunden.

Niagra von Heidi Kirrmaier (Bildquelle)

(Bildquelle)


Hier im Ort haben wir einen schönen, kleinen Wollladen gefunden. Mal schauen was  es sich sonst für Pläne schmieden lässt.

:) Sue

Verlinkt bei MeMadeMittwoch SKJA




Wednesday, May 1, 2019

MMM Mai 2019 - WAK Juliet Tee



Heute zeige ich mein Juliet Tee von We Are Knitters, das schon seit Anfang März fertig ist aber erst bei dem wunderschönem Wetter über Ostern ausgeführt werden konnte.



Das Juliet Tee als Set von We Are Knitters habe ich mir zu Weihnachten gewünscht.  Für das erste Strickprojekt dachte ich es wäre  nicht verkehrt, alles schon dabei zu haben und nicht überlegen zu müssen, ob die Wolle zur Anleitung passt.

Die Anleitung ist ziemlich knapp gehalten.  Es gibt bei WAK reichliche Videos zu den verschiedensten Techniken, aber einige Grundkenntnisse werden nicht erklärt z.B. dass man die Nadelgröße ändern kann, um auf die richtige Maschenprobe zu kommen.  Die empfehlen einfach enger/lockerer zu stricken, bis die Maschenprobe passt.

Die Nadeln dazu würde ich nicht empfehlen.  Ich finde die schön aber überteuert. Wichtiger aber, die Nadeln haben an den Spitzen leicht gesplittert, so dass beim stricken immer Fäden gezogen wurden. Vielleicht lag das teilweise am Baumwollgarn. Trotzdem bei dem Preis und dass die Nadeln nagelneu waren, hätte das nicht passieren dürfen.

Die Wolle fand ich allerdings sehr schön. Ich bin eh ein Fan von Baumwollgarn, da der ein sehr angenehmes Tragegefühl (und das bei 26 Grad und Sonnenschein) und eine schöne Haptik hat. Die Farbe habe ich nicht gewählt und sie entpricht überhaupt nicht meinem Beutaschema. Ich war daher überraschst, dass das Endprodukt mir so gut gefällt. Manchmal muss man sich ein bisschen außerhalb der Komfortzone trauen.



Ich habe eine Größe M gestrickt und alles nach Anleitung außer den Ärmeln.  Die Ärmeln sind einen Blogbeitrag für sich. Ich habe die erst nach Anleitung gestrickt und war nicht mit dem Ergebnis glücklich. Ich habe im Internet nach Beispielen geschaut und festgestellt, dass bei den meisten die Ärmeln auch so komisch schlapp aussahen. Viele haben die Ärmeln einfach weg gelassen. Ich wollte natürlich nicht auf die Ärmeln versichten und habe ein bisschen rumprobiert.

technisches zeichnen für Anfänger


Nach Anleitung soll man 70 Maschen anschlagen und 6 Reihen stricken (A). Das sass komisch unter den Achsel und schlapp an der Schulter.

Als nächstes habe ich ausprobiert die erste und letzte Masche in jeder Reihe abzunehmen, um auf eine Art oval-formigen Ärmel (B) zu kommen. Der war dann aber zu eng.

Beim letzten versuch habe ich nur 58 Maschen angeschlagen und dann nach der ersten und vor der letzten Masche in jeder Reihe eine zugenommen, so dass ich nach der 6. Reihe auf die 70 Maschen gekommen bin und zwei kleine "Flügeln" (C) hatte, die ich beim zusammennähen der Seiten auch mitgenäht habe.

Das Probestück, um die verschiedenen Varianten auszuprobieren

Ich hoffe, dass das einigermaßen Sinn macht.   Ich merke als nicht Deutch Muttersprachlerin komme ich insbesonders beim technischen Schreiben an meine Sprachgrenzen.

Vielleicht mit mehr Erfahrung würde ich mir eine bessere (sprich nahtlose) Lösung ausdenken können. Nichtdestotrotz bin ich mit dem Ergebnis durchaus glücklich. Es wird sicherlich eine weitere Juliet geben.  Beim nächsten mal würde ich bis zu den Achseln mit Rundnadeln stricken und wahrscheinlich mit einem längeren Bündchen bei der gleichen Gesamtlänge.



Aber jetzt ein Paar obligatorische Bewegungsbilder (Entenfüße rausgeschnitten) und dann genug von mir. Zu dem Rock berichte ich ein anderes Mal. 




Ich wünsche allen einen schönen entspannten Feiertag.  Ich freue mich schon nichts weiteres zu tun zu haben als zu schauen was die anderen Ladies beim MMM zu berichten haben und mich auf mein kommendes Nähwochenende vorzubereiten.  Warum kann nicht jeder MeMade Mittwoch ein Feiertag sein. <seufz>

Sue

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...