Monday, November 25, 2019

MMM Weihnachtskleid Sew Along 2019 - 1. Treffen


Freu, freu, freu, endlich ist es wieder so weit - die Ladies von memademittwoch schmeissen den alljährlichen Weihnachtskleid Sew Along und laden zu einem gemeinsamen Austausch, gegenseitiger Inspiration und Motivation und einem Finale voller tollen Festtagsklamotten ein.

Und so lautet der Termin Plan beim Sew Along:

24.11.  Rückblick und Pläne
01.12. Start mit dem konkreten Projekt
15.12. Zwischenstand
24.12. Finale


Der Rückblick:

obwohl ich erst seit Anfang des Jahres blogge, folge ich das Weihnachstskleid Sewalong schon seit ein paar Jahren. Ein Grund warum ich mit dem bloggen angefangen habe war um beim Sew Along live mitmachen zu können.

In 2017 habe ich mit diesem Kleid quasi analog mitgemacht:


In 2018 lief es nicht ganz so rund...

Bildquelle: sewmag.co.uk - sewing-bee-draper-dress

Der Plan war das Drapey Dress von The Great British Sewing Bee. Ich fand (finde immer noch??) die Geometrie und Form dieses Kleids sehr schön, und die Taschen sind einfach toll! 

Das Problem? Ein bisschen recherchieren im Interwebs ergibt einiges an weinger vorteilhaften Modellen. Das hat mich schon ein bisschen verunsichert. Zudem liegt der Stoffverbrauch bei knapp 3 Meter und die Schnittteile sind so schräg geschnitten! Wenn es mit dem Schnitt nicht klappt, kann ich den tollen Romanitstoff sicherlich nicht weiter verwenden.  Die fünfzig Seiten zum zusammenkleben waren auch ausreichend abschreckend! Am Ende habe ich u.a. aufgrund einer dollen Erkältung das Projekt nicht mehr umgesetzt.

Fast forward nach 2019...

Der Plan: Ich habe 1000 Ideen und kann mich nur schwer entscheiden

Ich habe einen Blog, 3 Meter tannengrüner Romanit und einen Kopf voller Ideen, es kann also mit dem WKSA 2019 losgehen. Ich freue mich dabei zu sein und hoffe, dass ich es bis zum Finale schaffe.

Mein Ziel ist es, möglichst aus dem Bestand zu nähen.  Das Drapey Dress ist nicht komplett aus dem rennen, aber es hat schon mittlerweile ernsthafte Konkurrenz. Hier die engere Wahl an Schnittmuster und Stoffe:

Bildquelle: burdastyle.de - Tunikakleid-11-2016-110

Schnitt und Stoff liegen schon länger hier rum.  Es handelt sich um das Kleid 110 aus der Burdastyle 11/2016. Der Stoff ist ein schöner Cupro mit kleinen Vögeln.  Diese Kombi steht schon länger auf meiner Nähliste (unabhängig von WKSA) aber irgendwie kann ich mich nicht hundertprozentig dafür überzeugen bzw. mich dazu aufraffen.

Bildquellen: burdastyle.de - Kleid-10-2019-117burdastyle.de - Kleid-10-2019-117

Aus dem grünen Romanit kann ich mir ein von den beiden Kleidern gut vorstellen Beide Kleider sind aus der Burdastyle 10/2019 (links Modell 109 A; rechts Modell 117). Der Vorteil ist das beide Kleider Bürotauglich sind. Dafür sind sie aber nicht so fetzig.


Mit dem Top/Tunika Schnitt Jade von Ready to Sew liebäugle ich schon EWIG! Ich habe einen Cuprostoff in Marineblau mit so einem schönen Glanz.  Ich besitzte den Schnitt aber (noch) nicht.  Ich würde dann bei der Umsetzung das Rückenteil wahrscheinlich aus einem festen Jersey oder Romanit (den ich auch noch nicht besitzte), so dass es nicht "hoch klettert" und beim sitzten nicht so knitterig wird. Aber aus dem Bestand nähen ist es auch nicht so richtig.

Bildquellen: Ready to Sew - Jude; Love Sewing - Spot on Ruffle T

Bildquelle: Burdastyle.de - Volantrock-11-2016-102

Die letzte Idee, und worauf es wahrscheinlich hinaus läuft, ist der Volantrock (Modell 102 aus Burdastyle 11/2016) aus dem grünen Romanitstoff. Nach dem Rock habe ich sicherlich genug von den 3 Metern übrig, um auch ein Kleid da raus zu nähen.

Dazu eine Bluse aus dem super schönen Viskosestoff von Atelier Brunette, den ich beim super schönen Berlin-Wochenende gekauft habe. Die Blusen sind oben links Jude von Ready to Sew bzw. oben rechts das Spot on Ruffle T-Shirt von Love Sewing magazine. Beide Varianten sind auf alle Fälle Bürotauglich und Blusen fehlen mir im Schrank.

Nun muss ich mich nur eintscheiden und darauf losnähen...

Während ich am überlegen bin, schaue ich was die anderen so für Pläne schmieden und hoffe, dass ich nicht schnell abgelenkt werde und voll auf neue Ideen komme.

Frohes Schaffen und bis zum nächsten Mal,

Sue



5 comments:

  1. Viele schöne Schnitte hast du da hrerausgesucht. Mir scheint, du denkst, das Drapey dress ist zu weit. Man kann von den Seiten immer auch noch was wegnehmen, wenn es so sein sollte. Meine Oma hat immer gesagt, eine schöne Frau entstellt nichts! Wenn du lieber ein engeres Kleid willst, aber doch die schräge Linieführung magst, dann nimm doch das orange Burdamodell. In dem tannengrünen Romanit, denn es wäre schade, wenn der Stoff nun liegenbleibt. Bitte nicht für ein kleineres Projekt anschneiden! Viel Spaß! Regina

    ReplyDelete
  2. Hach, also meine Vavoriten das erste Burdakleid, und danach die Rock Blusenkombi... Hau rein! Ich freu mich schon!!! LG Sarah

    ReplyDelete
  3. So ein ähnliches Kleid wie das Drapey Dress habe ich mal gekauft - und ich liebe es. Leider sieht man es ihm an und ich brauche bald Ersatz. Bei StyleArc habe ich übrigens einen ganz ähnlichen Schnitt gesehen, ob der was taugt, kann ich aber nicht sagen.
    Ansonsten bin ich unbedingt für das Jade Top - sieht klasse aus und ist modisch gerade sehr angesagt. Das Tunikakleid habe ich zum WKSA2016 genäht. Den Volantrock auch schon, den musste ich aber ordentlich verlängern, um meine Wohlfühllänge zu erreichen.
    Schwierige Entscheidung, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Liebe Grüße Christiane

    ReplyDelete
  4. Das Tunikakleid mit dem Vögelchen-Stoff - das passt so superschön zusammen. Ich würde es jedenfalls gerne zum finale sehen.
    LG Ina

    ReplyDelete
  5. Tolle Auswahl! Mein Favorit ist der Volantrock, aber auch das Burdakleid aus 10/2019 mit dem ausgestellten Rock gefällt mir sehr. Bin gespannt wie Du dich entscheides. LG Kuestensocke

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...