Wednesday, November 6, 2019

MMM November 2019 - Onion Wickelkleid 2037




Ich weiß nicht wo die Zeit hin ist, aber der Oktober ist rum und der MeMadeMittwoch steht wieder an.

Elke vom Blog Grueneblume tanzt vor, und nicht mit einer sondern 3 schönen Ergänzungen zur Herbstgarderobe!! Schon beeindrückend!

Ich reihe mich lieber hinten ein mit einem nicht ganz nagelneuen Kleid (aber bis Dato unverbloggt) und es tut mir leid aber nicht die besten Fotos. 😒

Beruflich ist Sept/Okt die stressigste Zeit im Jahr für mich. Zudem waren wir privat sehr viel unterwegs und es blieb wenig Zeit für nähen und bloggen übrig. Und ich weiß nicht wie es euch so geht, aber jetzt dass die Tage kurzer und nasser werden, ist es verdammt schwierig Bilder zu machen. Jedes mal als wir paar schnelle Fotos machen wollten bzw. endlich Zeit dafür hatten, fing es an zu regnen oder das Licht war im Nu weg.

So ist es dazu gekommen, dass ich gestern nach dem Abendbrot kurz den Esstisch beiseite geschoben habe, mich geschickt vor dem Kaffeefleck and der Wand gestellt und dem Töchterchen die Kamera in die Hand gedrückt. 😜

Das Kleid wäre witzigerweise mein Weihnachtskleid 2017 gewesen hatte ich schon zu der Zeit einen Blog gehabt. Lange war ich einen stillen Zuschauer bei den Sew-/Knitalongs. Also vielleicht passend, dass ich es nun als vorgezogenen Rückblick im Bezug auf das anstehende Weihnachtskleid Sewalong zeige. Übrigens finde ich es richtig toll, dass es dieses Jahr wieder stattfindet und ich endlich mitmachen darf! Aber jetzt näheres zu dem Kleid...

Es ist das Onion Wickelkleid 2037 aus einem gemusterten Jerseystoff vom Stoffmarkt. Ich war sofort von dem Muster angetan. Es erinnert mich irgendwie ein bisschen an Weihnachtsornamente. Ich finde es festlich ohne nach Weihnachten zu schreien.


Mit Übersetzungsunterstützung von Google war die Dänische Anleitung relativ leicht zu folgen. Ich habe nachträglich bei den Ärmeln 5cm Weit bzw. 4cm bei denÄrmelbündchen rausgenommen.  Die Bindebänder sind auch deutlich gekürzt, da ich die Länge beim  sitzten nicht praktisch fand. Ich glaube die Taschen sind auch ergänzt.


Wenn ich das Kleid nochmal nähen würde, würde ich mich für einen durchgefärbten Stoff entscheiden. Ich finde es nicht schön, wenn die weiße Rückseite sich blicken lässt.


Ansonsten ist es ein schönes, praktisches Kleid für den Herbst/Winter. Es ist bürotauglich aber bequem, hat Taschen... was mehr will man haben. Jetzt wo ich davon erzähle, frage ich mich warum es noch kein zweites gibt.


Das beste daran, wenn das 6J Tochter als Fotografin einspringt und die kleine Schwester sich zur Assistentin bereit erklärt, sind die Outtakes.😂



Ich wünsche allen einen schönen MeMadeMittwoch. Ich freue mich, dass es langsam berüflich sowohl als auch privat ein bisschen ruhiger wird und ich werde die Tage mehr Zeit zum Blog lesen haben und mich von den Kreationen der anderen MeMade Ladies inspirieren zu lassen.



6 comments:

  1. Tolles Kleid, aber ich kann das mit der Rückseite verstehen. Ansonsten ist das einer der besten Wickelkleiderschnitte, die ich bisher so gesehen habe.
    LG
    Susanne

    ReplyDelete
  2. Das Kleid passt super und steht Dir sehr gut! Ja die Zeit für Fotos ist nun geringer, da will alles gut geplant werden (Spaziergang am Sonntag nachmittag oder so) Deine Tochter hat jedenfalls ein Händchen für Fotos, man kann alle Details des Kleides erkennen. Bin gespannt was für ein Weihnachtskleid 2019 dann auf Deinem Nähzettel stehen wird ;-) LG Kuestensocke

    ReplyDelete
  3. Huhu!!! Das Kleid hatte ich so garnicht mehr auf dem Schirm! Toll! Meine nächste Version bekommt auf jeden Fall auch Taschen! Ich finde Posenmäßig ist das Jahr genz schön viel passiert... Das sieht ganz fresh aus. Und die Große hat tolle Bilder gemacht... Die Outtakes mussten unbedingt in den Beitrag! Bis bald! Sarah

    ReplyDelete
  4. Hallöchen,

    das Kleid finde ich echt klasse, es ist sowohl alltagstauglich, wie auch für schicke Anlässe geeignet- je nach Schuhwerk und Accessoires.
    Am liebsten verarbeite ich mittlerweile nur noch durchgefärbte Jerseys.

    LG
    Sandra

    ReplyDelete
  5. Das sieht wirklich sehr schick aus, dein Kleid.

    LG Carola

    ReplyDelete
  6. Solche Kleider mag ich auch sehr gerne, deins steht dir ausgezeichnet.

    LG, Heike

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...