Saturday, December 26, 2020

MMM Weihnachtskleid Sew Along 2020



Das Blog macht schon seit Monaten Coronaschlaf.  Seitdem der Nähplatz zum Homeoffice umfunktioniert wurde und die Kinder gefühlt permanent zu Hause sind komme ich nicht mehr so richtig zum nähen, zum Bloggen sowieso nicht.

Ich war lange am überlegen, ob ich es vielleicht doch schaffe am diesjährigen MMM Weihnachtskleid Sewalong teilzunehmen.  Einerseits schaute ich den Fortschritten der anderen zu und wollte so gerne mitmachen. Anderseits weiß ich, dass es mir nicht gut tut mich künstlich unter druck zu setzen. Das soll doch Spaß machen und es ist nicht also ob ich nichts anzuziehen hätte. Das sah bis zum letzten Wochenende ganz schlecht aus, und dann auf einmal wurde alles doch etwas entspannter und ich habe mich ran gemacht.

Der Plan Stand eigentlich lange fest, nämlich die Projekte die beim letztjährigen WKSA nicht umgesetzt wurden aber nicht aus dem Kopf gingen - ein Volantrock aus der Burdastyle 11/2016 mit entweder dem Oberteil Jude von Ready to Sew oder das Ruffle Tee von Love Sewing Magazine.

Bildquelle: Volantrock 11/2016 Modell 102 - Burdastyle.de


Bildquellen: Jude - Ready to SewSpot on Ruffle Tee - Love Sewing Mag

Ich habe mich für das Ruffle Tee aus einem weißen Viskosejersey mit Ärmeln aus Spitzentüll entschieden und bin ruckzuck fertig geworden. Um dann festzustellen, dass ich nicht das richtige für untendrunter hatte.  Ich mag es nicht, wenn man bei durchsichigten Ärmeln bzw. Schulterpartien aller art Träger sieht. Aber nicht so schlimm, das Oberteil geht so schnell, dass ich mir gleich ein zweites aus einem Viskosejersey mit goldenem Glitzerfaden genäht habe. 😜 So viel hatte ich seit Monaten nicht genäht!


Der Rock war dann auch relativ schnell genäht. Ich musste dann allerdings feststellen, dass die vorgesehenen Oberteile zu lang für den Rock waren.  Die Proportionen waren schlecht und der Volant vorne am Rock ist irgendwie dabei untergegangen.  Ich wollte aber ungern das Oberteil kürzen - schade um den Stoff und die Länge finde ich sonst eigentlich schön. Ich war fast überzeugt, ein drittes Oberteil nähen zu müssen, bin aber zu dem Schluss gekommen "lass mal lieber", und habe einfach einen Kaufpulli angezogen.  Schließlich wird über mehrere Tage gefeiert und dann hat man gleich für jeden Tag was neues zum anziehen. Und die Oberteile sind auch gut mit Jeans zur Geltung gekommen, aber das ist ein anderer Blogpost.


Ich hatte bei dem Volant einen Knoten im Kopf und habe ihn dreimal falsch zusammen genäht!?! Am Ende ist er auch auf der falschen Seite gelandet, aber das fällt sicherlich keinem auf. Ich bin jedenfalls mit dem Rock sehr zufrieden. Bitte verzeiht mir die Falten! Mein Schwiegervater besitzt tatsächlich kein Bügelbrett!! 🙈🙊 Der Romanitstoff fällt eigentlich schön und die Farbe finde ich auch toll. 






Es macht mir auch eine große Freude, wenn die Nähte alle aufeinander passen und der Reisverschluß gut sitzt. 


Vielen Dank an das MMM Team für die Organisation. Auch wenn ich selber selten teilnehme, sorgt das monatliche Treffen immer wieder für neue Inspiration und Motivation.  Ich freue mich schon die nächsten Tage frei zu haben und ein bisschen durch die Galerie stöbern zu können.

Ich wünsche allen das Jahr mit schönen, ruhigen Tagen ausklingen zu lassen.

Macht's gut und bleibt gesund!

Sue

10 comments:

  1. Dein Rock ist dir sehr gelungen und das mit den nachher doch nicht zusammenpassenden Teilen kenne ich :D Liebe Grüße Tina

    ReplyDelete
  2. Wunderbar! Alle Teile, aber auch den Rock finde ich mega gelungen! Den Stoff muss ich mal anfassen,wenn wir uns irgendwann mal wieder so nahe kommen... mich interessiert sehr, wie dick er ist und wie elastisch... Hast du jetzt eigentlich ein Futter eingenäht? Ich freue mich dass du dir so schöne Sachen selbst geschenkt hast! Bis Bald, und auf viel gemeinsame Nähzeit in 2021! big hug, Sarah

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, im Nachhinein hätte ich bisschen mehr über den Rock schreiben können. Vielleicht ergänze ich den Beitrag.

      Der Romanit ist so schwer wie ein schweren Jerseystoff oder Doubleknit und nur leicht dehnbar. Der Rock ist gefuttert. Futter und Reisverschluss wären bei dem Romanit wahrscheinlich überflüssig, sehen aber schöner aus.

      Ich hoffe auch, dass wir uns in 2021 sehen und viel zusammen nähen!! Hugs, Sue

      Delete
  3. Der Rock sieht wirklich toll aus! Ich mag solche asymmetrischen Formen :)

    ReplyDelete
  4. Hi Sue,

    wow, Du hattest ja einen richtigen Nähflow. Tolle Shirts aber mein Favorit ist der Volant-Rock. Der sieht klasse aus.
    Lieber Gruß,
    Muriel

    ReplyDelete
  5. So ein tolles Modell von diesem Schnitt! Das ruft unbedingt nach einem weiteren Modell - sooo toll und steht Dir ganz wunderbar! Sehr schön auch die Shirts die dann sehr festlich Deine Jeans ergänzen ;-) LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Kuestensocke

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Einen zweiten steht auf dem Nähplan 2021. Meine Schwiegermama hätte gerne genau den gleichen, und da ich schon Stoff übrig haben, machen wir einen mini Sewalong. Mir schwebt eine Version in hellgrauen Wollflanell vor.
      Dir auch einen guten Rutsch! LG Sue

      Delete
  6. Erst kein Zeit fürs Nähen und dann doch so kreativ! Es sind tolle Teile entstanden!
    LG und einen guten Rutsch
    Monika

    ReplyDelete
  7. Ui, du hast ja richtig Gas gegeben. Der Rock gefällt mir sehr, vor allem das er aus Romanit ist finde ich toll. Die Oberteile mag ich auch.

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.

    LG, Heike

    ReplyDelete
  8. Schön geworden, der Rock ist prima! Wie die Nähte aufeinander treffen, das ist mir gleich ins Auge gefallen, das freut mich jedes Mal auch besonders!
    Lieben Gruß von Jule

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...