Wednesday, August 7, 2019

MMM August 2019 - Himbeertraum

Im Juli feierte mein Mann Geburtstag und das bedeutete für mich es musste unbedingt ein neues Kleid her.



Der Schnitt (Butterick B6054) wartet seit längerem auf seinen Einsatz. Ursprünglich für den Schnitt gedacht war ein geblumter Viskosejersey. Wegen der weißen Rückseite habe ich mich dann doch umentschieden. Ich mag es nämlich nicht bei (Wickel-)Kleider, wenn die Rückseite sich bei jeder Bewegung blicken lässt. Aber am Ende wäre das Muster mir glaube ich doch zu viel bei diesem Kleid.



Bei unserem schönen Nähwochenende an der Schlei habe ich dann diesen schönen himbeerfarbenen Stoff in dem kleinen ortlichen Stoffladen gefunden. Gemäß Schnittangabe habe ich 1,8 Meter gekauft.  Ich versuche davon wegzukommen, immer auf runde Meter zu kaufen.  Die Angaben sind eh großzügig berechnet und ich habe jedes Mal eine Restmenge übrig, die für nichts reicht. Dieses mal war das ziemlich knapp. In der Regel verlängere ich Röcke und Kleider bei 3-5 cm, so dass die auch bürotauglich sind.  Ich habe ewig rumgepuzzelt bis ich alle Schnittteile auf den Stoff bekommen habe, aber kürzer wäre für mich nicht in Frage gekommen.



Das Kleid ist relativ schnell genäht. Ich würde auf jeden Fall einen dünneren Stoff empfehlen. Wenn die Raffung am Rock, Bindeband und Beleg alle zusammen geheftet sind ist es insgesamt 22 Lagen, ja das haben Sie richtig gelesen meine Damen und Ladies, ZWEIUNDZWANZIG STOFFLAGEN die unter die Nadel müssen!! Meine Nähmaschine hat es trotz des mittelschweren Stoffs problemlos geschafft, aber Spaß ist was anders.





Ob ich das Kleid nochmal nähen würde weiß ich nicht. Am meisten gefällt mir die Farbe. Beim Schnitt bin ich irgendwie lauwarm. Da sind viele Kleinigkeiten bei der Passform, die ich beim nächsten Mal anders machen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob das Kleid so fürs Büro geignet ist, dass ich ein zweites davon haben muss.  Mal schauen.



Auf jeden Fall leide ich nicht unter Kleidermangel im Schrank und ich werde mich sicherlich in genug Kleidern beim heutigen memademittwoch verlieben.  Das von Carola präsentierte Kleid hat schon eine sehr hohes "Nachmach-Potenzial"!

😊 Sue



6 comments:

  1. Eine schöne Farbe hat dein Kleid. Ein ähnliches habe ich mir auch im Winter genäht und ganz schön mit den Stofflagen gekämpft.

    Viele Grüße
    Carola

    ReplyDelete
  2. Zweiundzwanzig!!! Ach du sch...öne Näherei. Bekommt man da keinen Knoten im Hirn? Die Farbe find ich spitze und ich glaube, die Entscheidung mit dem Unistoff war richtig, wobei sich über Geschmack ja immer streiten lässt.

    LG Jaqueline

    ReplyDelete
  3. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Zum Kleid brauche ich nicht viel sagen, ich finde es ziemlich coll, auch die Passform stimmt und absolut bürotauglich würde ich sagen, wobei ich dein Büro ja nun nicht genauer kenne, aber Doch! LG Sarah

    ReplyDelete
  4. Total schick! Schnitt und Farbe stehen dir wunderbar und sind ein echter "Hingucker"!
    Liebe Grüße von Doro

    ReplyDelete
  5. Ich finde, das ist ein ganz schönes Wow-Kleid! Steht dir fantastisch und wenn das nicht ins Büro passt, solltest du dir eine neue Stelle suchen! ;-)

    ReplyDelete
  6. Die Farbe steht dir ausgezeichnet, das Kleid finde ich auch sehr schön. Wickelkleider sind so herrlich bequem, trotzdem schick.

    LG, Heike

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...