Saturday, March 30, 2019

Stoffdiät 2019 Jan/Feb Update

Kuestensocke lädt dieses Jahr wieder zu einer gemeinsamen Stoffdiät ein. Ich bewundere immer die fleißigen Mitstreiterinnen und hoffe dieses Jahr halbwegs mithalten zu können.

Das gesagt ist das Jahr leider nicht so dolle angefangen. Außer einem hier schon gebloggten Pullover und einen noch nicht gebloggten Juliet Tee, habe ich nur einige Kleinreparaturen geschafft.

Juliet Tee von We Are Knitters


Also meine Bilanz für die ersten zwei Monaten ist bei fetten -1,6 Meter! 😛
Da waren noch 1,5M, die ich meiner Kollegin im Januar geschenkt habe und leider letzte Woche zurück bekommen...nicht der richtige Farbton. Mist! 😩

Ich bin aber ganz brav gewesen. Trotz zwei Stoffmärkte und einiger nötigen Besuche zum Stoffladen für Kleinkram, habe ich keinen Centimeter Stoff angeschafft!

Ich kann euch schon sagen, dass März ein bisschen besser aussah und April sieht vielversprechend aus.  Anfang Mai bin ich zu einem Nähwochenende verabredet und habe dann anschließend 2 Wochen Urlaub, wo Mama zum Besuch ist und ganz viel nähen möchte.

Plan für die nächste Zeit heißt BESTAND ABBAUEN!! und so sehen meine Pläne ungefähr aus...


Die zwei Viskose Jerseystoffe habe ich letzten Sommer bei unserem Florida Urlaub gekauft.  Der Stoff links soll Version C aber in Knielänge werden.


Dieser Leinenstoff liegt schon länger bei mir und hat seine Historie, so dass das Zuschneiden mir besonders schwer fällt. Aber Mottenlöcher in der Schublade zu sammeln wäre auch sehr schade. Ich hoffe, dass dieses Kleid das richtige ist und ich genug Stoff dafür habe.



Bei den zwei Kleidern bin ich mir noch nicht sicher.  Links würde ich die Version D nähen, weiß aber noch nicht so richtig ob es dann nicht zu viel Karo wäre.  Das Kleid rechts habe ich schon aus einem anderen Batikstoff genäht und ich liebe es.  Diesen Stoff habe ich zur gleichen Zeit gekauft und bin mittlerweile nicht mehr so überzeugt davon. Der ist mir irgendwie gleichzeitig zu dunkel und zu bunt. Mal schauen.


Die Jacke "Rocha" von LMV habe ich schon Zeit dem Winter auf meiner "to sew"-Liste, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen.

Ich brauche auch dringend ein Paar leichte Oberteile für den Sommer.  Hier liegen schon ein paar Schnittmuster vor aber müssen leider warten, bis ich Plazt für die nötigen (aber noch nicht vorhandenen) Stoffe geschafft habe.



Wenn das nicht schon ein guter Fahrplan ist...

Ich bin selber gespannt zu sehen, was ich davon bis zum nächsten Treffen umgesetzt habe. Bis dahin werde ich sicherlich bei  Kuestensocke und den anderen Diäterinnen öfters Motivation geholt haben.

Frohes Schaffen und runter mit den Kilos Metern!💪

Sue








1 comment:

  1. Alle Achtung, das sind ja tolle Pläne! Wie schön, dass Du bei der Stoffdiät dabei bist, freue mich sehr darüber!.
    Deine Schnittauswahl gefällt mir sehr, Butterick und McCalls haben wirklich für jeden etwas im Programm. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und drücke die Daumen, dass alle Pläne gut aufgehen. Bei mir wird es ab April weniger Nähzeit geben und der März war so naja, vor allem weil ich einige Meter einkaufen musste.... Dafür sind auch zwei Kleider fertig über die ich mich freue. LG Kuestensocke

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...