Wednesday, March 6, 2019

MMM März 2019 - No Name Kleid




Wie das so ist seitdem ich Kinder habe, verbringe ich Januar und Februar mit viel Stress auf der Arbeit und eine Dauerkrankheitswelle zu Hause - also nicht viel Zeit und Energie zu nähen.  Aber neulich habe ich Stricken für mich entdeckt und dadurch die Lösung zu meiner mangelnden Winter-Prduktivität gefunden.



Eigentlich wollte ich euch heute ganz Stolz mein erstes Strickprojekt zeigen, das Juliet Tee von We Are Knitters. Eigentlich... Naja, diese Woche hat die Krankheitswelle einen Hohepunkt erreicht und trotz fleißiges stricken bräuchte ich noch ein Stündchen, um das Ding fertig zu kriegen. GRRR...So close, und yet so far away! Aber das soll kein Hackjob werden, lieber Zeit nehmen und was schönes produzieren. Dann halt beim nächsten mal.



Stattdessen habe ich schnell mein go-to Kleid aus dem Schrank geholt und paar Fotos in der Kuche gemacht. Das Kleid ist eine meiner ersten selbstgenähten Kleidungsstücke und ist zu einer wahren Liebling geworden. Arbeitstauglich aber auch gut um ein Wochenende kuschelig auf der Couch zu verbringen, das Kleid habe ich in den kühleren Jahreszeiten fast jede Woche an.



Dummerweise weiß ich nicht wie der Schnitt heißt. Aber da habe ich so viel angepasst, dass es eh egal ist.  Das war irgendein Freebook.  Man soll ein Schnittmuster schon skeptisch betrachten, wenn der Ärmel im Stoffbruch gelegt ist und vorne und hinten vom gleichen Schnittteil zugeschnitten werden, nur mit einem tieferen Ausschnitt vorne. Abgesehen davon ist der Schnitt für einen leichten Jerseystoff gedacht und ich habe einen nichtdehnbaren Sweatstoff genommen. Das war alles schon von vornherein zur Katastrophe vorprogrammiert, und trotzdem ist es schön geworden! Anfängerglück?





Ich freue mich -kurz vor knapp- wieder bei MMM dabei zu sein und ein bisschen Frühlingsinspiration zu sammeln.

LG Sue




3 comments:

  1. Ach, die blöde Krankheitswelle... Es kommen wieder bessere Zeiten - sage ich mir immer... Sue, dein Strickwerk sieht großartig aus! Bin sehr gespannt, es an dir zu sehen!!! Die Entstehung des Lieblingskleides habe ich ja live miterlebt... Ziehe den Hut vor deiner Ausdauer bei den Anpassungen, dass mache ich ja nie... BIS BALD!!!!!!! Sarah

    ReplyDelete
  2. Du hast also quasi aus einem Shirtschnitt einen Webstoffschnitt gemacht- kann auch nicht jeder. Das Ergebnis überzeugt! Regina

    ReplyDelete
  3. Dein Kleid gefällt mir sehr gut, vor allem die gerundete Passe sieht interessant aus.
    Stricken finde ich auch als Entspannung recht gut, und du kannst deine Projekte eher irgendwohin mitnehmen als die Nähmaschine.

    LG, Heike

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...