Wednesday, December 4, 2019

MMM December 2019 - Fresh off the press


Auf Grund des Weihnachstkleid Sew Alongs hatte ich den regelhaften MeMadeMittwoch bisschen verpennt. Zum Glück habe gerade so eben ein Probeteil für das Weihnachstkleid Sei Along (bzw. meinen neuen Schlafpulli) fertig genäht. Frischer geht es nicht.

Eigentlich sollte der Pulli, das Ruffle Tee von Love Sewing, eine tragbares Probemodell werden. Leider stehen die Schultern fürchterlich ab. Aber nicht so schlimm, neue Pyjama brauche ich dringend.

Normalerweise schlafe ich in alten Wollpullis von meinem Mann, die er aufgrund von Mothenlöcher und/oder Laufmaschen nicht mehr anzieht. Ich liebe die Dinger, aber gebe zu, dass einige sehen schon richtig schlimm aus. Auf Plädoyer meines Mannes "bitte kauf dir ein paar vernünftige Pyjamas" ist "Projekt Pyjama" ein Stückchen höher auf meine Nähliste gerückt. Nun habe ich schon das erste Teil.

Kurz zu dem Schnitt... den kann man ohne Anleitung online bei Love Sewing herunterladen. Die Anleitung bekommt man nur aus der Zeitschrift, leider ist die Ausgabe nicht mehr erhältlich. Aber kompliziert ist der Schnitt nicht, wenn man schon ein (Raglan-) Top genäht hat. Die Rüschen mag ich gern, aber sonst finde ich die Passform nicht optimal. Beim nächsten mal würde ich einen bewährten Raglanschnitt nehmen und mit den Rüschen ergänzen.

Die Hose ist uralt und schon mehrmals angepasst worden. Die ist eine der ersten Kleidungsstücke, die ich für mich genäht habe...Mensch was ich seitdem alles gelernt habe!

Kurz vor Schluss reihe ich mich zu den anderen MeMade ladies ein. Hoffentlich werde ich die Tage zwischen Plätzchen backen und Weihnachstkleid nähen noch bisschen Zeit haben, um durch die MMM Galerie zu stöbern.


Aber jetzt muss ich dringend ins Bett. 😴

LG Sue

3 comments:

  1. Gute Verwendung für ein Probeteil! Und ebenso eine gute Entscheidung einen bewährten Raglanschnitt mit Rüschen zu ergänzen als eine Anpassungsodysse zu versuchen. LG Kuestensocke
    p.S. ich persönlich finde ja, dass ich viel besser schlafe wenn ich eien schönen Schlafanzug anhabe, darum steht für das nächste Jahr auch unbedingt ein neuer Schlafi und ein Nachthemd auf dem Programm ;-))

    ReplyDelete
  2. Ich mag solche Rüschenshirts total gerne, hab auch schon eins auf der Nähliste stehen.

    LG, Heike

    ReplyDelete
  3. Oh, gut dass du den Pulli schonmal probegenäht hast, der steht auch auf meiner Liste. Ich hab nen Raglanschnitt, der hat Abnäher an den Schultern im Ärmelteil - das könntest du hier nachträglich noch machen, damit müssten die abstehenden Schultern wegzukriegen sein... sonst find ich nämlich super. Aber wie schon erwähnt - gegen hübsche Pyjamas ist ja nun auch nichts einzuwenden.

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...