Tuesday, October 1, 2019

MMM Oktober 2019 - Niagara Cardigan


Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...


und 'ne schöne Strickjacke, tra la la la.

Heute zeige ich euch mein neuste Strickwerk, den Niagara Cardigan von Heidi Kirrmaier. Ursprünglich als Projekt für den Sommerjäckchen Knitalong gedacht, habe ich zu dem Zeitpunkt keine passende Wolle gefunden. Und dann kurz nach dem ich mit der anderen Strickjacke angefangen habe, habe ich bei Karstadt eine Wolle genau nach meiner Vorstellung gefunden, die Merino Extrafine 120 von Schachenmayr.


Der Niagara ist ein Raglan von oben ohne Verschluss.  Der Anleitung war relativ leicht zu folgen und das Muster sehr einfach.  Ich war vom Muster voll angetan. Auch wenn es relativ schlicht ist, hat es ein gewisses etwas.


Ich habe eine Größe S gestrickt und bin der Anleitung im großen und ganzen gefolgt. Im laufe des Strickens sind meine Maschen lockerer geworden.  Da ich nach Maßtabelle an der Grenze zwischen S und M war, habe ich mir keine Gedanken über ein bisschen Extraweite gemacht. ...und dann habe ich das gute Stück gebadet! ARGH!



Durch das Baden habe ich ca. 10 cm in der Länge "gewonnen" und sogar 15 cm bei den Ärmeln. :(  Voll ärgerlich!! Ich glaube das liegt teilweise an den Garn und teilweise daran, dass obwohl ich die Strickjacke vorsichtig zum trocknen ausgelegt habe,  wurde sie immer wieder hin- und hergeschoben und wieder zurück gezuppelt.

Ich wollte unbedingt bei unserem Berlin Wochenende Fotos davon machen und wusste, dass ich es bis dahin nicht schaffen würde, die Extralänge aufzuribbeln und den Abschluss neu zu machen.  Also ich habe das nächst logische gemacht...Ich bin völlig irrsinnig geworden und habe die Jacke nochmal im HEIßEN Wasser gebadet. Wie schlecht das tatsächlich hätte ausgehen können weiß ich nicht.  Aber zum Glück ist alles gut gelaufen.  Es hat auch nicht viel gebracht, vielleichtein bisschen was bei den Ärmeln, vielleicht bilde ich mir das nur ein.


Die Strickjacke hat einen leichten oversized Look und die Ärmel sind noch ein ticken zu weit/lang, aber ich bin trotzdem mehr als zufrieden damit. Ich habe sie auch bei der Arbeit häufig an und die Wolle hält sich ziemlich gut. Sie ist auch super kuschelweich!



Und natürlich hatten wir in Berlin das perfekte Wetter zum Fotografieren... Merinowolle bei 34 Grad! lach! Zum Glück hatte ich meine Lieblingsfotografin dabei (sie holt immer das Beste raus) und das Hotel hatte Klimaanlage und viele schöne Hintergrunde zum fotografieren gehabt.


Ich freue mich auf Herbst und das extralange Wochenende! Viel Zeit um bei memademittwoch durchzustöbern und zu sehen wer schon schöne Herbstmode vorführt und wer noch an den letzten Fetzen des Sommers hängt.

Machts gut!

Sue

6 comments:

  1. Das Strickmuster sieht hübsch aus, und die Kulissen im Hotel perfekt. Strickst du keine Maschenproben? Früher dachte ich auch immer, das brauch ich nicht, aber dann habe ich mir den Videokurs von Maschenfein gegönnt. Das Geheimnis ist, dass man die Maschenprobe auch schon badet und spannt. Nie wieder böse Überraschungen, ich schwör drauf! Das Strickmuster merk ich mir! lg Gabi

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich stricke eine Maschenprobe, aber Spanne sie nicht. Soll ich wahrscheinlich machen.
      ich glaube das Problem hier war, dass das Stück im nassen Zustand zu viel bewegt wurde. Mein Mann versteht nicht so richtig die Empfindlichkeit der Stricksachen.

      Delete
  2. Oh, die Strickjacke sieht toll aus und steht dir ausgezeichnet, dass sie etwas zu lange Ärmel hat finde ich nicht schlimm.

    LG, Heike

    ReplyDelete
  3. Die Jacke gefällt mir total gut! Schön, dass du sie dir noch passend waschen konntest! Das wäre sonst wirklich schade gewesen ...
    Liebe Grüße von Doro

    ReplyDelete
  4. Hello! What a wonderfull Beitrag! Von der Jacke natürlich ganz abgesehen... Schön war es ach ja... Bis BALD!!! Big hug...

    ReplyDelete
  5. Super schöne Fotos mit der Glaseule! Die passt ja perfekt zu Deinem Outfit wobei das Outfit und die schöne Jacke natürlich auch solo betrachtet einfach wundervoll sind. LG Kuestensocke

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...