Saturday, May 9, 2020

MMM Frühlingsjäckchen Knit Along - Finale der Herzen

Stilgetreu melde ich mich zum Finale der Herzen (MMM Frühlingsjäckchen Knit Along) fashionably late. Die Jacke ist schon seit ein paar Wochen fertig und schon letzte Woche fotografiert wurden, aber irgendwie kam ich nicht zum schreiben.


Ich habe sie in den letzten Wochen auch häufig angehabt. Im ersten Blick sieht sie nicht so Frühlingstauglich aus, eher winterlich.  Und als ich endlich fertig wurde, war das Wetter auf einmal so warm. Ich hatte echt Angst, die Jacke wegpacken zu müssen ohne sie einmal angehabt zu haben. Aber dann kam wieder der nordisch Frühling wie ich ihn so gut kenne... Sonne und blauer Himmel aber mit einer recht frischen Brise. Die Jacke passt auch ganz gut unter meiner dünnen Regenjacke.


Laut Anleitung soll die Jacke mit 4,5er Nadeln gestrickt. Für ein festeres Ergebnis/ dichteres Maschenbild ist eine Nadelgröße kleiner empfohlen. Ob die 4,5 die kleinere Nadelgröße schon entspricht oder man ggf. eine Nummer kleiner gehen soll, ist aus der Anleitung nicht klar. Diese Frage hatten auch andere, aber wurde noch nicht auf Ravelry beantwortet. Nach 2 Maschenproben habe ich mich entschieden, Nadelgröße 4 zu nehmen und habe eine 40 statt 38 gestrickt. Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Außer die Ärmeln ca. 6 cm zu Verlängern, habe ich nichts großartig geändert.


Es wird am Kragen auf der Knopfseite ein Knopfloch gestrickt, um das innere Kragenteil fest zu knöpfen. Im Nachhinein habe ich den Knopf weggelassen, weil man ihn sieht, wenn die Jacke offen ist. Das sah nicht so schön aus und ich werde eh selten die Jacke komplett hoch geknopft tragen. Wenn ich die Jacke nochmal stricken würde, würde ich stattdessen das Knopfloch auf Höhe des zweiten Knopfes setzten, um den Knopf auf der anderen Seite zu entlasten.


Ich bin ein großer Fan von Katrin Schneider. Ich mag ihren Stil sehr gerne und finde, die Anleitungen sind gut geschrieben. Amrum(links) und Purple Coke (rechts) stehen sehr hoch auf meine Strick-Wunschliste.

Bilder Katrin Schneider - Ravelry
Die Wolle (Gilliat in Sauge von de rerum natura) ist eine Bio-Wolle aus Frankreich. Meinen Winterfell Cardigan habe ich auch aus einer Wolle (Ulysse) dieser Marke gestrickt. In beiden Fällen war die Wolle relativ grob  und (tlw. sehr) unregelmäßig dick.  Ich musste auch immer wieder kleine pflanzliche (Gras??) Fuzzel aus der Wolle raus puhlen. Vielleicht ist das ein Zeichen der guten Bio-Qualität. 😕😂 Ich habe immer beim stricken einen kleinen Haufen von dem Zeug zum fotografieren gesammelt, aber dann vergessen und das Zeug hat sich nur durchs Wohnzimmer verteílt.


Das Ergebnis ist ein unregelmäßiges, eher rustikales, Maschenbild, das einige Strickfehler verzeiht. Die Wolle wurde ich nur bedingt empfehlen, aber für dieses Projekt war sie perfekt.


Vielen Dank an die Organisatorinnen! ich finde dieses gemeinsam ein Ziel zu setzten und gegenseitig motivieren, unterstützen, inspirieren... total toll! ich freu mich schon auf's nächste Mal. Und jetzt darf ich endlich die Galerie durchstöbern und die tollen Kreationen meiner Mitstrickerinnen bewundern. Ich habe mir nämlich "Stöberverbot" auferlegt, bis ich endlich was geschrieben habe. 😝

Also macht's gut ihr lieben und bleibt gesund!

Sue

2 comments:

  1. Tolle Bilder, wo habt ihr diese Tür gefunden??? Die Jacke ist genial! Lagerfeuer und Stockbrot bitte! Jajaja, strick mal Amrum, da mache ich dann auch mit... ;-) Bis Donnerstag! LG Sarah

    ReplyDelete
  2. Deine Strickjacke sieht klasse aus. Schön, dass du noch Gelegenheit hattest, die Jacke zu tragen und nicht bis zum nächsten Herbst warten musst :)
    Viele Grüße,
    Katharina

    ReplyDelete

MMM FJKA - 1. Zwischenstand

  Beim MMM Blog läuft gerade der Frühlingsjäckchen Knitalong. Unter dem Motto: "Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder...