Vor eine Woche war ich komplett verzweifelt und kurz davor das Kleid in die Ecke zu schmeißen und mit einem einfachen kuscheligen Sweatkleid neu anzufangen. Schuld an diese Verzweiflung waren weder Stoff noch Schnitt, sondern meine mangelnde Konzentration. Ach was ich da für Blödsinn gemacht habe - mehrere Teile ohne Nahtzugabe zugeschnitten, den Rollschneider statt Kopierrädchen zum markieren gegriffen...Grrr! Aber irgendwann hatte ich alle Schnittteile "heile" zugeschnitten und habe mich entschieden das Ding durchzuziehen. Es wäre sonst schade um den Stoff und die Zeit. Und wie ich mich freue, dass ich es getan habe. Bis zum 24. blieb es nur den Saum zum machen.
Am 24. sassen wir gemütlich am Frühstückstisch und tranken Kaffee und ich überlegte wie ich leise weg schleichen konnte, um an mein Kleid zu arbeiten und mein lieber Mann sagt zu mir "Na Mutti, warum sitzt du noch hier? Hau rein in die Nadel!" Damit war ich zu meinem Nähzimmer entschuldigt während er aufräumte und die Kinder fertig machte. Dann sind alle zum Spielplatz gegangen, so dass ich in Ruhe mein Kleid fertig nähen konnte. 💖💝💖
Ich wollte unbedingt einen Blindsaum mit der Hand machen. Es dauert zwar länger, aber sieht einfach schön aus. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Und jetzt wo ich das Bild anschaue, der Saum ist nicht da wo die große Falte links am Kleid zu sehen ist (so ein schöner Blindsaum wäre es denn doch nicht) sondern paar Centimeter tiefer.
Heiligabend wird entspannt bei uns zu Hause in kleiner Runde gefeiert, so dass das Kleid erst zum schicken Abendessen am 25. sein Debut machen sollte. Da der 25. mit viel Fahrerei und Hektik verbunden ist, wollte ich vorsichtshalber vorher ein paar Fotos machen. Nachdem der Besuch gegangen ist und die Kinder im Bett waren, bin ich schnell ins neue Kleid geschlüpft und los ging's. Und zum Glück haben wir die Fotos gemacht, weil ich am 25. tatsächlich nicht mehr dran gedacht habe.
Das Rockteil hat ein Futter bekommen. Der Hauptstoff hat sich arg verzogen, so dass ich beim begradigen an manchen Stellen bis zu 5cm weggeschnitten habe. Trotzdem ist die Länge gut, wahrscheinlich weil das Taillenband nicht so hoch sitzt wie vorgesehen und ich den Saum schmaler genäht habe.
Der Ausschnitt ist mir auch ziemlich gut gelungen.
Insgesamt bin ich mit dem Kleid sehr glücklich und fühle mich drin wohl.
Hezlichen Dank an das MeMadeMittwoch Team für die Orga! Ich freue mich die nächsten Tage endlich die Zeit haben, um durch die Galerie zu stöbern.
Ich wünsche allen schöne geruhsame Tage mit Familie und Freunden.
Merry Christmas!
Sue