Wednesday, May 1, 2019

MMM Mai 2019 - WAK Juliet Tee



Heute zeige ich mein Juliet Tee von We Are Knitters, das schon seit Anfang März fertig ist aber erst bei dem wunderschönem Wetter über Ostern ausgeführt werden konnte.



Das Juliet Tee als Set von We Are Knitters habe ich mir zu Weihnachten gewünscht.  Für das erste Strickprojekt dachte ich es wäre  nicht verkehrt, alles schon dabei zu haben und nicht überlegen zu müssen, ob die Wolle zur Anleitung passt.

Die Anleitung ist ziemlich knapp gehalten.  Es gibt bei WAK reichliche Videos zu den verschiedensten Techniken, aber einige Grundkenntnisse werden nicht erklärt z.B. dass man die Nadelgröße ändern kann, um auf die richtige Maschenprobe zu kommen.  Die empfehlen einfach enger/lockerer zu stricken, bis die Maschenprobe passt.

Die Nadeln dazu würde ich nicht empfehlen.  Ich finde die schön aber überteuert. Wichtiger aber, die Nadeln haben an den Spitzen leicht gesplittert, so dass beim stricken immer Fäden gezogen wurden. Vielleicht lag das teilweise am Baumwollgarn. Trotzdem bei dem Preis und dass die Nadeln nagelneu waren, hätte das nicht passieren dürfen.

Die Wolle fand ich allerdings sehr schön. Ich bin eh ein Fan von Baumwollgarn, da der ein sehr angenehmes Tragegefühl (und das bei 26 Grad und Sonnenschein) und eine schöne Haptik hat. Die Farbe habe ich nicht gewählt und sie entpricht überhaupt nicht meinem Beutaschema. Ich war daher überraschst, dass das Endprodukt mir so gut gefällt. Manchmal muss man sich ein bisschen außerhalb der Komfortzone trauen.



Ich habe eine Größe M gestrickt und alles nach Anleitung außer den Ärmeln.  Die Ärmeln sind einen Blogbeitrag für sich. Ich habe die erst nach Anleitung gestrickt und war nicht mit dem Ergebnis glücklich. Ich habe im Internet nach Beispielen geschaut und festgestellt, dass bei den meisten die Ärmeln auch so komisch schlapp aussahen. Viele haben die Ärmeln einfach weg gelassen. Ich wollte natürlich nicht auf die Ärmeln versichten und habe ein bisschen rumprobiert.

technisches zeichnen für Anfänger


Nach Anleitung soll man 70 Maschen anschlagen und 6 Reihen stricken (A). Das sass komisch unter den Achsel und schlapp an der Schulter.

Als nächstes habe ich ausprobiert die erste und letzte Masche in jeder Reihe abzunehmen, um auf eine Art oval-formigen Ärmel (B) zu kommen. Der war dann aber zu eng.

Beim letzten versuch habe ich nur 58 Maschen angeschlagen und dann nach der ersten und vor der letzten Masche in jeder Reihe eine zugenommen, so dass ich nach der 6. Reihe auf die 70 Maschen gekommen bin und zwei kleine "Flügeln" (C) hatte, die ich beim zusammennähen der Seiten auch mitgenäht habe.

Das Probestück, um die verschiedenen Varianten auszuprobieren

Ich hoffe, dass das einigermaßen Sinn macht.   Ich merke als nicht Deutch Muttersprachlerin komme ich insbesonders beim technischen Schreiben an meine Sprachgrenzen.

Vielleicht mit mehr Erfahrung würde ich mir eine bessere (sprich nahtlose) Lösung ausdenken können. Nichtdestotrotz bin ich mit dem Ergebnis durchaus glücklich. Es wird sicherlich eine weitere Juliet geben.  Beim nächsten mal würde ich bis zu den Achseln mit Rundnadeln stricken und wahrscheinlich mit einem längeren Bündchen bei der gleichen Gesamtlänge.



Aber jetzt ein Paar obligatorische Bewegungsbilder (Entenfüße rausgeschnitten) und dann genug von mir. Zu dem Rock berichte ich ein anderes Mal. 




Ich wünsche allen einen schönen entspannten Feiertag.  Ich freue mich schon nichts weiteres zu tun zu haben als zu schauen was die anderen Ladies beim MMM zu berichten haben und mich auf mein kommendes Nähwochenende vorzubereiten.  Warum kann nicht jeder MeMade Mittwoch ein Feiertag sein. <seufz>

Sue

4 comments:

  1. So ein schönes Teil & ich hoffe, dass Dein Zuschnitt für das Nähwochenende gut vorangeht ;D

    ReplyDelete
  2. Wow, Sue, tolle Bilder, raffinierte Anleitung für die Ärmel, ich habs genau verstanden und hätte mir das nicht so ausdenken können... Vielleicht komme ich darauf zurück, stricke ja garde ein ähnlich geschnittenes Oberteil... Den Rock hatte ich auch noch nicht gesehen an den Stoff kann ich mich noch gut erinnern! Ich freue mich auf Freitag! LG Sarah

    ReplyDelete
  3. Tolles sommerliches Outfit! STeht Dir ganz hervorragend! LG kuestensocke

    ReplyDelete
  4. Die Mühe beim Stricken hat sich gelohnt. Einen schönen und kleidsamen Pullover hast Du Dir gearbeitet. Gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Susan

    ReplyDelete