Monday, February 15, 2021

MMM Frühlingsjäckchen Knitalong (FJKA) 2021 - 1. Treffen / Ideensammlung



Yay! Beim MeMadeMittwoch Blog ist es endlich wieder so weit...

diese Woche geht es mit dem Frühlingsjäckchen Knitalong los und ich freue mich schon sehr auf diese tolle Runde. Vielen Dank schon mal vorab an das Gastblogger-Team, die diese Runde hosten.

Beim ersten Treffen geht es um die Ideensammlung. Wie sicherlich bei den meisten ist bei mir die Strickliste viel zu lang und die Zeit viel zu kurz. Es hilft auch nicht, wenn man durch die Gallerie stöbert und neue Inspiration findet. Hier meine schon relativ konkrete Pläne. 

 Ich habe schon mal erwähnt, dass ich großer Fan von Katrin Schneider bin. Ich mag ihr Stil und die Anleitungen sind gut geschrieben. Witzigerweise stelle ich Beim Rückblick eben fest, dass ich schon bei den letzten zwei MMM Knitalongs mit Strickjacken von ihr dabei war.

Beim SJKA 2019 mit meinem Winterfell Cardigan:



sowie beim FJKA 2020 mit meiner Ki Mono Jacke:

Beide trage ich unheimlich gerne.  Die Ki Mono Jack ist seit der Fertigstellung ein ständiger Begleiter gewesen.

Schon lange sind zwei weitere ihrer Designs auf meine Strickliste:

links: Amrum, rechts: Purple Coke
 Bilder Katrin Schneider - Ravelry

und nach dem Motto "alle gute Dinge sind drei" werde ich mich dieses mal höchstwahrscheinlich für Amrum entscheiden.

Die Wolle, ein Mischgarn von Holst aus 70/30 Wolle/Seide in einer Mitternachtblau, liegt nämlich schon vor und eine Maschenprobe habe ich auch schon gemacht.

Die Wolle habe ich im Oktober online bestellt und gleich einen Hamsterkauf gemacht. 

Und nicht dass ihr denkt, dass ich hier nur Werbung für Katrin Schneider mache...

Bei dem Hamsterkauf sind u.a. die Wolle links im obigen Bild - ein 55/45 Wolle/Baumwolle Mischgarn von Holst samt Anleitung für das schöne Oberteil unten - Seashell von Elena Torrente im Warenkorb gelandet.

Bilder Elena Torrente - Ravelry

Also noch eine Möglichkeit. Ich denke das Oberteil würde auch flott gehen und sieht nicht kompliziert aus.

Zwei weitere Ideen, die eigentlich keine Chancen haben (diese Runde zumindest) aber mich so angetan haben, dass ich die einmal zeigen muss...

Die erste ist die Blomsterjakke von Sandnes. Letztens habe ich eine Mail von einem meiner Lieblingswollläden bekommen und in der Mail war diese Strickjacke und es war Liebe auf dem ersten Blick!!

Bildquelle: Sandnes Garn

Ich kann mir gut vorstellen, diese Strickjacke irgendwann zu machen aber glaube nicht, dass ich gerade die Zeit und Konzentration in ausreichender Menge dafür habe.

Die zweite ist der Woolf Pullover von Shibui Knits. Wie ich auf diesen einzigarten Pulli in Jackenoptik (der Halsausschnitt ist nämlich geschlossen) gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Aber auch hier habe ich mich sofort verliebt.

Bildquelle: Shibui Knits

Bei diesem Pulli bin ich mir nicht sicher, ob er so richtig zu meiner Garderobe passt. Zudem wird es mir ohne Muster wahrscheinlich schnell langweilig beim stricken. Also wenn ich in ein paar Monaten noch so begeistert bin, werde ich mir das vielleicht als Herbst/Winter Projekt vornehmen.

Das sind jetzt die ersten Gedanken. Mal schauen ob ich stark bleibe oder mich von meinen Mitstrickerinnen ablenken lasse. Ich bin schon gespannt was die anderen so vorhaben.


Macht's gut und bis zum nächsten Mal

Sue






7 comments:

  1. Hach ja, es gibt einfach viel zu viele schöne Anleitungen, die man gerne nachstricken würde. Da ist es gut, dass du schon konkrete Pläne hast.
    Viel Spaß beim Anstricken und lG von Susanne

    ReplyDelete
  2. Winterfell habe ich auch schon gestrickt und gefällt mir sehr. Amrum sieht auch gut aus. Das Garn - wenn du in der 3er Kombi bleibst, dann ja auch im Farbschema.
    Holst Garn möchte ich auch einmal verstricken.
    lg monika

    ReplyDelete
  3. Die Sandnes Jacke sieht ja toll aus. Ich bin für das Modell ;-)
    LG Silvi

    ReplyDelete
  4. Oh, die Blumenjacke sieht ja traumhaft aus.

    LG, Heike

    ReplyDelete
  5. Die Anleitungen von Katrin Schneider sind alles sehr toll. Da liegst du mit Amrum gut! Die Blumenjacke finde ich auch toll und hab die aber für irgendwann mal für mich abgespeichert. Lg, Birgit

    ReplyDelete
  6. Hallo meine Liebe... Deine alten Pläne fand ich ja schon suuuuper, die beiden neu gezeigten sind auch ganz wunderbar... Also: Eins nach dem anderen! Da freue ich mich schon mit dir... Bis bald!!! Sarah

    ReplyDelete
  7. Sehr schöne Inspirationen bei dir, die find ich alle toll! Die Blomsterjacke war mir auf Instagram schon begegnet als Kinderversion. Die mach ich bestimmt mal für meine Nichte, so lange sie kleine Größen trägt. Dann muss ich das aufwändige Muster nicht so lange durchhalten. ;-)

    ReplyDelete