Wednesday, April 3, 2019

MMM April 2019 - Chino Mini



Heute zeige ich den Rock Chino Mini von Prachtkinder.
Das Schnittmuster verweilt schon eine halbe Ewigkeit auf meine Festplatte.

Der Stoff ist ein dunkleblauer Romanit vom Stoffmarkt. Seine ursprungliche Bestimmung war ein Kleid für die Weihnachtsfeier auf der Arbeit - schlicht und bürotauglich aber mit einer "statement Kette" leicht chic gemacht. 

Etuikleid Carla von Burda Nähkurs für Einsteiger

Egal wie ich das Kleid angepasst hatte, sah es wie ein Sack aus! Ja ich weiß, das hätte man vom technischen Bild erahnen können. Aber noch dazu kam, dass der Halsausschnitt vorne vieeel zu hoch war und vorne und hinten so doll abstand. TFT!

Also im Sinne meines diesjährigen Ziels TFTs und UFOs aufzuarbeiten, umzunutzen, oder einfach weg zu schmeißen habe ich überlegt wie ich den Stoff retten kann. Dank des formlosen Schnitts hatte ich zwei relativ große Rechtecken mit nur leichte Einkerbungen im Ärmelbereich. Ich bin durch meine Schnittmustersammlung gegangen und bin wieder auf den Chino Mini von Prachtkinder gekommen, und da war gerade genug Stoff da. Prima! Damit komme ich an ein weiteres Ziel für dieses Jahr näher, "Schnittmuster-Leichen" ausprobieren oder aussortieren.




Laut Maßtabelle wäre ich gerade an der Grenze zwischen 2 Größen.  Da Romanit leicht dehnbar ist, habe ich die Nummer kleiner genommen.  Zum Glück. Das erste Ergebnis war viel zu groß! Ich musste einiges an den Seiten sowie am vorderen- und hinteren Naht weg nehmen, insg. 10 cm. Bei den vorderen Falten habe ich weiter 4cm enger machen können. Sonst hätte ich den Stoff nicht and den Bündchen ordentlich rangenäht bekommen.  Vielleicht eine schlechte Stoffwahl, da Romanit nicht so gut zum raffen ist. Der Rock schlackert noch ein bisschen am Bund, aber enger wollte ich den Rockteil nicht haben. Irgendwann werde ich ihn vielleicht mit Gürtelschlaufen ergänzen. Sonst habe ich den Rock noch um 4cm verlängert.



Leider beim enger machen haben sich die Taschen verzogen.  Aber dass ich eigentlich mehr von der vorderen Stoffbahn rausgenommen habe als hinten (die 4cm in den Falten) überrascht es mich, dass die Seitennaht so doll nach hinten zieht.  Vielleicht ist es schon im Originalschnitt so gewesen?? Aber mit einem längeren Oberteil sieht man das eh nicht so doll. 




Im großen und ganzen bin ich mit dem Rock glücklich.  Ich freue mich schon auf wärmere Tage und ein bisschen Sonne auf die Beine.

Jetzt schau ich bei MMM rum, wo das Team überzeugt im Partner Look vom aller feinsten. Sehr schön Ladies!

Sue














6 comments:

  1. Den Stoff vom Kleid Sehr gut gerettet!!!! (Hätte es gerne gesehen, weil es mir im Heft auch gut gefallen hat. Danke für die Warnung...) Freue mich mit dir! LG Sarah (Diesen Monat keine Bilder geschafft... ;-(

    ReplyDelete
  2. Oh einen Rock aus dem verunglückten Kleid - ein Shirt wäre für mich naheliegend, aber dann reicht es halt nicht mehr für einen Rock. Schön, dass Du einen Teil des SToffes gut neu verwenden konntest, gerade Romanit mag ich immer gar nicht wegschmeißen und hebe oft noch kleine Fitzel auf um vielleicht irgendwann mal einen farblichen Aktzent zu setzen. LG Kuestensocke

    ReplyDelete
  3. Gut, daß Du für Dich eine Lösung gefunden hast, den mißglückten Sack noch zu etwas Schönem umzuarbeiten. Meistens endet das ja als TfT.
    Liebe Grüße
    Susan

    ReplyDelete
  4. Die Bundfalten vorne sehen nett aus, aber dass Du so viel Weite rausnehmen musstest, finde ich schon erstaunlich. Vielleicht doch ein Fehler im Schnittmuster? lg, Gabi

    ReplyDelete
  5. Da hast du dein Kleid sehr schön recycelt, den Rock wirst du bestimmt noch oft anziehen.

    LG, Heike

    ReplyDelete
  6. Hallo liebe Sue,
    zum Blusenschnitt kann ich keine Angabe machen, den Schnitt habe ich von einer Freundin übernommen. Ihre Sachen passen mir meist so konnte ich gleich drauflosnähen.Liebe Grüße

    ReplyDelete