Saturday, May 8, 2021

MMM Frühlingsjäckchen Knitalong (FJKA) 2021 - Finale der Herzen

Der diesjährige MMM Frühlingsjäckchen Knitalog  neigt sich mit dem Finale der Herzen langsam dem Ende und ich trödele mit meinem Glück im Unglück ein. 

Zum Ende dieses Projekts war die Luft bei mir echt raus.  Die letzten Wochen waren arbeitstechnisch ziemlich anstrengend (nicht schlecht nur viel neues gelernt), so dass ich abends keinen Kopf mehr hatte, um groß was zu schaffen.  Der Pullover lag irgendwie 2 Wochen im Sessel, weil ich keine Lust hatte die Fäden zu vernähen. Ihr könnt euch sicherlich schon vorstellen wie das dann ging mit dem Blogbeitrag zu schreiben. 😏

Kurz zusammengefasst:

Der Pullover ist nach der Anleitung Amrum von Katrin Schneider.  Ich bin großer Fan von ihrem Stil und finde die Anleitungen gut geschrieben.  Das Muster ist einfach und leicht zu merken, bietet aber genug Abwechslung, dass es einem nicht langweilig wird. Gestrickt habe ich Größe M1.

Die Wolle, Tides von Holst, ist eine 70/30 - Wolle/Seide Mischgarn.  Der Garn ist relativ grob und unregelmäßig.  Da waren einige ziemlich dünne Stellen, wo ich Angst hatte, dass der Garn reißt.  Trotzdem hat der ein schönes relativ gleichmäßiges Maschenbild geliefert. Der Garn hat beim Stricken auch dolle gestaubt, beim Tragen zum Glück nicht. Beim ersten Tragen, mit nur dünnem Trägertop drunter, hat er nur Anfangs leicht gekratzt und danach war der sehr angenehm zu Tragen. Und bei nur 200 gram, ist er auch ein echten Federgewicht. Die Maschenprobe ist nach dem Baden gleich groß geblieben - nicht eingelaufen aber mehr Weite/Länge kriegt man auch nicht raus.

Gestrickt habe ich mit Addi Novel Rundstricknadeln in Größe 3mm.  Normalerweise benutzte ich die Symphonie Stricknadeln von Strick Pro. Ich mag das Handgefühl von Holz lieber als Metal. Ich bin über den Blog von Frau Sonnenberg darauf gekommen und da ich von der Büro Arbeit (Maushand) immer mal wieder Schmerzen im Handgelenk habe, wollte ich die ausprobieren.  Bei 4er Nadeln und größer finde ich die Holznadeln immer noch schöner, aber bei den kleineren Größen sind sie richtig topp!

Aber zurück zum Pullover und meinem Glück im Unglück. Ich wusste schon von Anfang an, dass es mit der Wolle knapp wird. Ich habe deswegen erst mit den Ärmeln weiter gemacht und die kürzeste Länge gestrickt mit der ich leben konnte, und dann weiter mit dem Rumpf gemacht.

Ich habe nach Gewicht geschätzt ungefähr wie viele Reihen ich noch stricken konnte, vor ich mit dem Bündchen anfangen musste. Als ich die Abnahmen in der Reihe vor dem Bündchen gemacht habe, stellte ich auf einmal fest, dass am Vorderteil 6 Maschen fehlen, quasi eine Nummer kleiner von Maschenzahl. Da das Muster noch mittig ist und soweit ich sehen kann fehlerfrei, denke ich dass die fehlenden Maschen ziemlich weit oben verschwunden sind.  Vielleicht habe ich mich bei den Zu- und Abnahmen unter den Achseln vertan? Keine Ahnung! Auf alle Fälle hätte ich ein Besen fressen können.  Der Pullover war 4cm breiter hinten als vorne, und ich fand schon, das es auffällig war. Wenn ich dachte, dass die Wolle das mitmachen würde, hätte wahrscheinlich geribbelt.

Aber eigentlich war das im Endeffekt ein glücklicher Fehler, weil sonst hätte die Wolle tatsächlich nicht mehr gereicht.  Für meine Wohlfühllänge fehlen noch um die 3cm. Am Ende hatte ich nur 40cm Wolle übrig. Alle die ich gefragt habe, meinen dass die Mehrweite hinten nicht auffällt.  Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und bin doch happy mit dem Pullover.  Wenn ich den Pullover nochmal stricken würde, würde ich eine am Halsausschnitt eine Größe kleiner Stricken. Der ist so weit, dass es schwierig was für unten drunter zu finden.  Mit dem Fuchsia Trägertop finde es aber chic! 

Vielen Dank and das MeMade Team und die Gast-Bloggerinnen. Ich finde diese immer eine tolle Runde und freue mich jedes Mal auf die Motivation und Inspiration.

Macht's gut!🌼

Sue

No comments:

Post a Comment