Wednesday, July 1, 2020

MMM Juli 2020 - Summer Shells


Im Laufe der letzten MMM Frühlingsjäckchen Knitalong bin ich bei der Ideensammlung von HolyCows auf den Pullover Summer Shells von Drops gestoßen und habe ich mich in das schöne Muschelmuster verliebt.

Quelle:Drops Garnstudio

Die mega-weite Ärmeln haben mir nicht besonders gefallen bzw. ist nicht so mein Geschmack. Ich habe ein bisschen auf Ravelry rumgestöbert und bin auf diese deutlich schmalere Version gekommen, die mir sehr gut gefallen hat.

Quelle: mok7 via Ravelry

Ich habe die vorgeschlagene Wolle, Drops Eskimo gekauft und gem. Maschenprobe mit 10er Nadeln die Große S angefangen.


Die Farbe war nicht so meins und die Wolle hat so dermaßen gefuzzelt, dass ich mich auf die Suche nach einer anderen Wolle gemacht habe. Ich habe mich für Drops Paris Recycled Denim entschieden und fing wieder an mit den 10er Nadeln (und 2-Fädig aufgrund der Garnstärke) zu stricken. Vielleicht habe ich mich bei der Maschenprobe mit der Nadelgröße vertan, aber das Maschenbild ist viel lockerer als bei der Maschenprobe und das Egebnis viel weiter als geplant.  Bis mir das klar war, war ich allerdings weit genug, dass ich nicht ribbeln wollte. Trotzdem bin ich durchaus glücklich mit dem Pullover, was mich überrascht, weil es ein völlig fremder Look für mich ist. Das einzige mich stört ist, dass ich mit den Ärmeln immer an Türklinken hängen bleibe.  😂



Die Anleitung: Das war das erste Mal, dass ich mit einer Drops Anleitung gearbeitet habe.  Für mich gewöhnungsbedurftig, aber wenn man den dreh rauskriegt... 

Die Wolle: Die Wolle ist eine 100% Baumwollgarn aus recycletem Denim. Die war relativ günstig (<20 € gesamt) und man sieht das leider an die Qualität. Nach zweimal tragen hat der Pulli schon gepillt.  Ich würde diese Wolle eher für Bastelarbeiten empfehlen.

Änderungen: Ich habe mit 10er (statt 9er) Nadeln für den Rümpf und die Ärmeln gearbeitet und 8er Nadeln für das Bündchen. Ich habe immer die zusammengestrickten Maschen rechts (statt links wie angegeben) verstrickt. Es ist Am Rümpf sowie an den Ärmeln vorgesehen, in der letzten Reihe vor dem Bündchen ganz viele Maschen aufzunehmen. Diese habe ich komplett weggelassen und habe quasi nur weiter gerade nach unten gestrickt. 



Fazit: Das Muster ist super schön und der Pulli super schnell gestrickt.  Es wird auf alle Fälle eine "schmalere" Winterversion geben. Ich liebäugle seit langem mit der Wolle Snefnug von Camarosa.

Nun schaue ich bei Me Made Mittwoch vorbei und sammele Ideen und Inspiration für den Sommer. Ich habe endlich mein Näh-Mojo wieder gefunden! YAY!



Macht's gut!
Sue

6 comments:

  1. Oh man, wie ÄRGERLICH mit der Wolle!!! Der Pulli sieht so TOLL aus! Wer weiß, vielleicht stricke ich bei der nächsten Version mit!... ;-) Ich drück dich! Sarah

    ReplyDelete
    Replies
    1. Aber erst müssen wir Amrum stricken!;p

      Delete
  2. Wow, der ist total lässig geworden. Auch wenn du das so gar nicht geplant hattest - ich finds super! Danke für die Info mit der Qualität der Wolle. Ich fand die - eben wegen des Recyclings - auch interessant, aber dann werden wohl besser Einkaufsnetze draus ;-) Ist das bei der normalen Paris auch so - oder nur die Recycling Variante?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe die normale Paris für was anderes auch gekauft. Noch nicht gestrickt, aber von der Haptik her vermute ich, dass es genauso sein wird.

      Delete
  3. Ein toller Pullover; mit den Schnittmuster habe ich auch schon geliebäugelt. Eine Bitte: Ich habe keinen Link zum MMM gefunden. Würdest du den noch hinzufügen. Danke dir!

    LG Carola vom MMM-Team

    ReplyDelete
    Replies
    1. War ganz unten (nur MMM halt), habe ich geändert. Vielen Dank für die Orga und die viele Zeit, die ihr immer investiert!!

      Delete