Wednesday, May 6, 2020

MMM Mai 2020 - Tea House Dress

Ach der Mai...hätte so schön anfangen können. Seit Monaten freue ich mich auf ein langes Nähwochenende mit den Mädels - quasi ein Näh in den Mai. Aufgrund der aktuellen Situation müssten wir aber leider unser Nähwochenende letztes Wochenende absagen. Das hat uns aber nicht abgehalten, trotzdem die Nadeln tanzen zu lassen.  Meine liebe Freundin Sarah und ich haben uns über Skype getroffen, für ein Näh bzw. Strick in den Mai. 😊

Ein Hoch auf gute Freunde und gemeinsame Hobbys! 
Seit Anfang des Jahres leide ich unter einen Nähtief. Alles was ich Nähe sieht 💩 aus! Ich habe noch kein einziges tragbares Stück produziert und das macht mich traurig. Zum Glück kommt das schöne Wetter und ich kann die Sommersachen auspacken.  Schon die Auswahl an schönen selbst-genähten Sachen für den Sommer zu betrachten macht mir Hoffnung, dass ich bald wieder mein Näh-Flow zurück bekomme.  Und in der zwischenzeit macht mir Stricken immer noch Spaß und ist unheimlich entspannend.


Also zum Kleid... Mein Tea House Dress von Sew House Seven habe ich schon vor einer Weile genäht und bin irgendwie nie dazu gekommen, es zu verbloggen. Das Kleid passt eigentlich nicht so richtig in meinen Beutaschema. Damals wollte Sarah das Kleid nähen. Wie wir auf die Idee kamen, es wäre witzig, wenn wir beide das Kleid nähen und Fotoshooting zusammen machen, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall warte ich immer noch auf Sarahs Tea House Dress. 😏


Wie ihr seht ist meins fertig und ich trage es sehr gerne! Der Stoff ist ein leichter aber dicht gewebter Baumwollstoff, der nicht so fliessend fällt. Der ist luftig und  trocknet blitzschnell, so dass das Kleid perfekt für heiße Tage am Strand ist.

Bild aus der Anleitung Tea House Dress - SewHouse7

Mir schwebt ein zweites Tea House Dress vor Augen  - aus weißem Leinenstoff mit bunten Stickereien am Vorderteil und an den Taschen. Ich suche nur noch den passenden Bordurenstoff.


Ich habe keine Anpassungen vorgenommen.  Beim nächsten Mal würde ich vielleicht die Bänder verstärken, so dass die Schleife ein bisschen besser sitzt und nicht so zusammen geknuddelt aussieht.  Ich hatte auch ordentlich viel Stoff übrig, obwohl (oder vielleicht deshalb weil??) ich mit der Streifenrichtung gespielt habe.  Der Stoffverbrauch ist schon großzügig gerechnet. Ansonsten war die Anleitung sehr ausführlich und gut zu verstehen.

Worauf ich mich noch seit Wochen freue ist den Me Made Mittwoch!! Es ist in letzter Zeit sehr ruhig im Blogland gewesen, und mir fehlen die damit verbundenen Inspiratonen, der Austausch, und einfach schöne Dinge zu lesen.

Macht's gut und bleibt gesund!
Sue



5 comments:

  1. Das freut mich sehr, endlich mal ein Teahouse-Dress zu sehen, das gefällt. Ich habe den Schnitt schon Jahre hier liegen und war letztendlich dann ein bisschen enttäuscht von den Modellen, die ich im Netz gefunden habe. Ich drücke dir und Sarah ganz fest die Daumen, dass Ihr Euer Nähwochenende noch dieses Jahr nachholen könnt oder, dass zumindest dein Nähflow wieder kommt.

    LG Carola

    ReplyDelete
  2. Dein Tea House Dress gefällt mir sehr gut. Hoffe, dein Nähtief bleibt nicht mehr lange und dass dann Zeit für ein Tea House Dress mit kleinen Stickereien vorhanden ist :)
    Viele Grüße, Katharina

    ReplyDelete
  3. Sehr hübsch. Bei mir liegt auch ein zugeschnittenes Tea House Dress und ich mag es nicht nähen weil es ganz weiche Viskose ist und ich Bedenken habe wegen der Taschen. Vielleicht sollte ich mich zur Motivation mit Sarah zusammentun.
    Lieber Gruß
    Elke

    ReplyDelete
  4. So, jetzt aber: Stoff ist bestellt meine Liebe! Im nächsten T House posen wir mindestens zusammen... ;-) LG Sarah

    ReplyDelete