Wednesday, July 3, 2019

MMM Juli 2019 - Washi Dress



Der heutige MeMadeMittwoch ist ein Sommerspezial und die Frage lautet:

Welches Motto passt zu eurem Sommer denn am Besten?

- Ich packe meinen Koffer -
- Meine neue Urlaubsgarderobe -
- Selbstgenähtes für Berge/Meer/Baggersee -
- Mein liebstes Balkonienoutfit -

Bei mir passt das Motto "ich Packe meinen Koffer AUS", und zwar der Koffer, wo meine Sommerklamotten gute 10 Monate im Jahr leben, weil ich nicht so viel Platz im Schrank habe.  Da die meisten meiner selbstgenähten Sachen Sommerkleider sind, ist es immer wieder eine Freude die Schätze auszupacken und endlich wieder anzuziehen.


Dieses Kleid, ein Washi Dress von Made bei Rae, war seit dem ersten Tragen vor zwei Jahren zu dem Koffer verbannt, weil ich von ihm irgendwie nicht so begeistert war.  Ich habe es dann dieses Jahr wieder entdeckt und wollte es hoffentlich retten in dem ich es zu einem Oberteil kürze. Und so lag es dann auf dem UFO Stapel. Dann kam diese Hitzewelle und ich hatte tatsächliche keine Kleider mehr im Schrank!! oh Schreck! So kam es dazu, dass das Kleid eine zweite Chance verdient hatte und wurde wieder ausgeführt. Gleich habe ich dafür einige Komplimente einsacken können. Im nachhinein kann ich nicht mehr sagen genau was ich daran nicht mochte.



Mein erstes Washi Kleid ist schon paar Jahre alt und ist jeden Sommer im Dauereinsatz. Ich nenne esmein Spielplatz Kleid - Ich kann es schnell rüberziehen; es ist nicht zu kurz und bietet viele Bewegungsfreiheit; und im Freibad kann ich es über einen halbnasssen Bikini anziehen, ohne dass man Wasserflecken sieht. Leider kann die Batik nur so viele Knitter kaschieren. 😂

Durch das ausgeleierte Smoken ist das blaue Kleid deutlich weiter.

Vom häufigen waschen hat das Gummiband am gesmokten Rücken den Geist aufgegeben.  Ich plane nach jedem waschen das mal neu zu machen, aber dann kommt wieder ein heißer Tag dazwischen und ich zeihe das Kleid einfach so wieder an.



Das Washi Kleid war zu seiner Zeit auf endlos vielen Blogs.  Der Schnitt ist nicht für jeden, und ich gebe zu, fällt nicht immer sehr schmeichelhaft. Bei beiden Kleider habe ich einige Zentimeter Mehrweite vom Rockteil weggenommen, um diese Zelt-Optik zu bekämpfen. Mittlerweile gibt es so viele Hacks für das Kleid, da ist für praktisch jede was dabei. Aus meiner Erfahrung und von den Beispielen aus dem Internet kann ich leichtfallende Baumwollstoffe empfehlen und lieber gemustert als einfarbig. Hier liegt noch ein Stoff der für ein weiteres Washi bestimmt ist. 

Für jede die Inspiration sucht oder ein bisschen Urlaubsfeeling braucht, empfehle ich einen Sprung rüber zu MeMadeMittwoch, wo die Ladies mit deren tollen Kreationen begeistern!

Sonnige Grüße

Sue




4 comments:

  1. Beide Varianten stehen Dir sehr gut, das dunkle Modell hat so einen edlen Touch, mag ich sehr leiden. Der Name Washi Dress kam mir gleich sehr bekannt vor, ja das ging mal durch die Community.... LG Kuestensocke

    ReplyDelete
  2. Gut dass du dein Kleid nicht gekürzt hast, es sieht toll aus. Sommerkleider dürfen auch etwas weiter sein finde ich.

    LG, Heike

    ReplyDelete
  3. Ich weiß noch wie lange du an dem dunklen kleid gesessen hast, bis es mit den ganzen details perfekt war... Ich mochte beide Kleider schon immer und sie taugen auf jeden Fall auch für Geburtstagssommerpartys zumindest als Plan B! Bis morgen! Sarah

    ReplyDelete
  4. An die Washi-Dress-Welle vor ein paar Jahren, als der Schnitt neu heraus kam, kannn ich mich noch gut erinnern und mir haben die Kleider wegen der Zeltoptik, die du ansprichst, immer nicht so besonders gefallen. Das wurde auch oft aus ziemlich steifen Quiltstoffen genäht. Deine Kleider haben gar keine Ähnlichkeit mit den Kleidern, an die ich mich erinnere - das ist bei dir ein richtig gut proportioniertes Sommerkleid geworden. Kann ich gut verstehen, dass du das immer wieder anziehst, auch wenn das eine erstmal etwas nachreifen musste. Toll.

    ReplyDelete